Lipper Modellbautage

Lipper Modellbautage

Nicht weit entfernt finden im Januar, die Lipper Modellbautage statt; eine willkommene Abwechslung, um alle Sparten des Modellbaus zu erleben, Inspiration zu sammeln und Gleichgesinnte zu treffen.

Jugend fliegt hier und im kommenden Jahr gemeinsam mit den lustigen Pelikanen. Davon gibt es bei uns im Verein auch schon drei Stück, Tendenz zunehmend. – Ihr seid herzlich eingeladen mit uns dieses spaßige Jugendmodell zu bauen.

Was ihr auf so einer Jugendreise erleben könnt, kann man hier und im Mitglieder Magazin des deutschen Modellflieger Verbandes nachlesen. Dieser Artikel erschien im Januar 2023 und beschreibt den Auftritt der hier fotografierten Pelikane auf der großen Messe in Friedrichshafen zum Saisonabschluss 2022:

Jugendreise

Nachwuchspiloten auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen

Mattis, Moritz, Joshua und Konrad, Helmut und Jörg erleben die überwältigende Freude nach der großen Anspannung: Ihre ferngesteuerten Vögel sind in den letzten 2 Minuten vor den vielen Augen und Kameras des staunenden Publikums heil geblieben. Sie sind zu Gast bei der Indoor-Flugshow der Faszination Modellbau 2022 in Friedrichshafen. Die Jugendlichen aus Nordhorn und Hannover fertigten nach Anleitung von Helmut Langwost selbstständig ihre Pelikane, Schwäne und Flamingos für diese Show und konnten dabei auf 42 Jahre Erfahrung in der Jugendarbeit bauen.

Obwohl die Schützlinge auf Wettbewerben und Meisterschaften vielfach bewiesen haben, dass sie fliegen können, ist so eine Show doch für alle Beteiligten etwas ganz anderes. Es wird live moderiert und gibt keinen Rückzugsort vor den interessierten Blicken.

„Sind die Akkus schon wieder geladen? Ist der Propeller noch heil? Hält die Klebestelle noch?“ – Fragen, die geklärt werden müssen, während das Publikum schon filmt und wissen möchte, woher diese tolle Idee kommt und ob es entsprechende Bausätze gibt. Da wird es nicht langweilig und die Zeit vergeht wie im Fluge. Dreimal täglich soll die Show stattfinden und gerne wollte man von der Messe auch noch etwas sehen, das hat man sich während der langen Anreise vorgenommen. So wird drei Tage lang im Akkord geflogen, repariert und gestaunt, bis Sonntag die perfekte Show gelingt. Alle fliegen über die komplette Zeit und zaubern ein unglaubliches Bild in die Halle. Es wird schon ganz schön eng mit den Vögeln, die jetzt bunt und fröhlich durch die Halle tanzen und zum Abschluss sanft landen. Die Belohnung ist Applaus für die Gruppe und glückliche Erleichterung mit verdientem Stolz für jeden Teilnehmer. Eine tolle Erfahrung für die jungen Piloten.“

Unser Flugzeugpark

In den letzten Jahren ist eine hervorragende kleine Flotte gewachsen, die allen jungen Modellpiloten ein erfolgreiches Training garantiert. Egal ob erste Flüge, komplizierte Manöver oder Flugzeugschlepp im Team – bei

Weiterlesen »

BERICHT DER JUGEND, JHV 2024

Dieser Bericht im Februar 2024 dient zeitgleich als Bericht zur JHV 2024 des MSC Garbsen e.V. und gibt so einen kurzen zusammenfassenden Rückblick über die abgelaufene Periode zur Information der

Weiterlesen »

Jetzt schnell

Kostenlosen

Probeflug buchen

Nutze unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.