BERICHT DER JUGEND, JHV 2024

BERICHT DER JUGEND, JHV 2024

Dieser Bericht im Februar 2024 dient zeitgleich als Bericht zur JHV 2024 des MSC Garbsen e.V. und gibt so einen kurzen zusammenfassenden Rückblick über die abgelaufene Periode zur Information der Mitglieder.

Der Berichtszeitraum beginnt mit einer Neupositionierung der Jugendarbeit im Juni 2023 durch den geschäftsführenden Vorstand auf der ersten Vorstandsversammlung mit neuem ersten Jugendwart. Marcel Armgardt wurde durch die Mitglieder einstimmig gewählt, sollte Philipp Schubert nachfolgen und frische Akzente setzten.

Marcel organisierte kurzfristig ein Treffen der Jugend und Eltern mit Pizzaessen am Platz, um im direkten Gespräch Wünsche und Interessen zur positiven Entwicklung der Gemeinschaft der jungen Modellpiloten aufzunehmen und diese Gruppe zu stärken. – Vom Vorsitzenden im Gegenzug erhielten Marcel und Jörg Lange/ 2ter Jugendwart den Auftrag ein allgemeines Angebot an die Jugend des Vereines zu richten, um den einzelnen nach seinen eigenen Wünschen möglichst individuell zu betreuen, während zusätzlich klargestellt wurde, das die bestehenden Angebote wie Ferienpassaktion, Schnupperfliegen und die Schul-AG nicht zum Teil der Jugend gehörten und nicht Aufgabenbereich der Jugendwarte seien.

Sich daraus ergebende Zielkonflikte führten im gegenseitigen Bedauern bereits nach wenigen Wochen zu einem Bruch. Dieser ging einher mit dem Verlust von notwendigem Vertrauen, von gemeinsamen Aktionen, von vorbereiteten Projekten und last not least von Person und Stelle des ersten Jugendwartes selbst. Dieses Amt sollte kurzfristig im Anschluß an das Sommerfest im August 2023 durch eine vom geschäftsführenden Vorstand bestimmte Person neu besetzt werden.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich bestrebt „die Gruppe zusammenzuhalten“ und die entstandenen Verluste zu kompensieren:

⁃   Detaillierte, monatliche Berichte spiegeln die Handlungen, geben Aufschluss zum Nachlesen und bieten Anregung auf unserer Homepage.
⁃   Zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme an Fahrten und Besuchen vernetzen die Jugend mit jungen Modellpiloten auf Flugtagen, Messen, Shows und im Wettbewerb.
⁃   Eigene Modelle entstehen und fördern durch den angebotenen Einsatz verschiedener Techniken, Bauweisen und Konstruktionen die Kompetenzen der interessierten Teilnehmer.
⁃   Jugendliche erstellen Videos ihrer erfolgreichen Flüge und teilen diese in sozialen Netzwerken. 
⁃   Abgestimmte redaktionelle Texte werden im Verbandsmagazin „Vereinsflieger“ des DMFV anerkennend veröffentlicht.

Jugendbudget:

Durch geschicktes Handeln und privates Engagement standen Im Dezember noch 3/5 des Jugendbudgets zur Verfügung und drohten mit Jahresende zu verfallen. Nach Abstimmung über Vorschläge des 2ten Jugendwartes wurde mit großzügigem Rabatt der Handelspartner ein Schaum-Elektrosegler neuster Generation angeschafft und mit Duplex-Empfänger ausgerüstet. Das Inventar ist durch Andreas Immelmann vorbildlich erfasst und gelistet. Obschon der vielen Aktionen und großen Aufwendungen ist das Jugendbudget für 2024 noch nicht um einen Cent angegriffen und steht dem neuen Zyklus voll umfänglich zur Verfügung.

Ausblick:

JUGENDCAMP JESSEN (24.&25.Februar), DMFV-AKADEMIE-JUMP-RACER (5.April/ mit Andreas Engel), INTERMODELLBAU DORTMUND (20.April/ mit Bus!), PRO-WING (28.April/ mit JUMP!-Racer), TRAININGSTAG & RJM (25.Mai/ Rodenberg & 15.Juni/ Lachendorf), JUGEND-WASSERFLUGTAG, LUFTZIRKUS HARSEWINKEL (17.-18.August)

Dank:

Dieses breite Angebot individueller Förderung ist ohne tatkräftige Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder nicht möglich. Mit Peter Bree haben wir Anfang dieses Jahres ein solches für immer verloren. Mit Axel Bree werden wir weiter im Kontakt bleiben, um das Andenken an Peter lebendig zu halten. In Peters Sinne werden nun junge Modellpiloten gefördert, um in Jugendwettbewerben zu bestehen oder Modellpilotenabzeichen in Gold abzulegen. Interessierte wenden sich an mich als GebietsBeauftragter oder Teil des JugendEntwicklungsTeams im DMFV.

Wahl:

Auch in 2024 kollidieren bei mir wieder viele Termine und Anstrengungen der Jugendarbeit mit weiteren Ehrenämtern sowie der eigenen Selbstständigkeit.

In der (Nach-) Wahl eines geeigneten ersten Jugendwartes liegen die Chancen für beständige Erfolge. – Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit, eine gewichtige zweite Stimme der Jugend im Vorstand und, oder die damit verbundene Möglichkeit als zweiter Jugendwart ohne Doppelbelastung kürzer zu treten.

Euer Jugendwart im MSC Garbsen e.V.
Jörg Lange

Neuer 1ter Jugendwart beim MSC

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Florian als neuer erster Jugendwart einstimmig gewählt. Florian fliegt seit seinem 12ten Lebensjahr und hat wie bei fast den meisten mit einem Elektrosegler angefangen. Wir

Weiterlesen »

Unser Flugzeugpark

In den letzten Jahren ist eine hervorragende kleine Flotte gewachsen, die allen jungen Modellpiloten ein erfolgreiches Training garantiert. Egal ob erste Flüge, komplizierte Manöver oder Flugzeugschlepp im Team – bei

Weiterlesen »

Jetzt schnell

Kostenlosen

Probeflug buchen

Nutze unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.